Aktuelle und abgeschlossene Sanierungsprojekte

Sanierung Tiefgarage am Englischen Garten

In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Dr. Roos wurde die Instandsetzung dieser Tiefgarage geplant. Die Sanierung hat die MBI Münchner Bauwerksinstandsetzung GmbH durchgeführt. Die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination hat das Architekturbüro Schönbauer übernommen.

Instandsetzung Fassade und Balkone

Bei diesem Anwesen direkt am Klinikum Großhadern wurde die Fassade und die Balkone saniert. Kompetent wurde dieses Bauvorhaben vom Architekturbüro Böwing begleitet.

Modernisierung Aufzugsanlage Objekt am Goetheplatz

Die Modernisierung dieses über 50 Jahre alten Aufzugs haben wir zusammen mit dem Ingenieurbüro UBPA geplant. Die Schaffung von zwei zusätzlichen Haltestationen steigert den Wert der höchst gelegenen Eigentumswohnungen. Durch die Reduzierung einer Barriere haben wir bei der KFW einen Investitionszuschuss bewilligt bekommen.

Kathodischer Korrosionsschutz

Die Eigentümergemeinschaft dieser Tiefgarage hat sich gegen eine klassische Betoninstandsetzung und für einen kathodischen Korrosionsschutz entschieden. Beim kathodischen Korrosionsschutz wird die durch die eingedrungenen Chloride verursachte anodische Eisenauflösung (Korrosion) durch das Anlegen eines entgegengesetzt gerichteten Gleichstroms an die Bewehrung zum Stillstand gebracht.

Dach-Sanierung Altbau Neuhausen

Nach einer Dachwartung sind in Bereichen der Blechdeckung Korrosionsschäden festgestellt worden. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Schaut sind wir in die Planung dieser Dachsanierung eingestiegen. Der Zuschuss der KFW beträgt bei dieser Maßnahme 20% der förderfähigen Bausumme. Zusätzlich werden 50% der Kosten für die Baubegleitung durch einen Energieeffizienzexperten gefördert.

Sanierung Fassade und historische Fenster

Diese denkmalgeschütze Fassade wird durch die Firma GELA Bautenschutz GmbH saniert. Zusätzlich zur Fassade wurden auch die historischen Kastenfenster aufgearbeitet. Begleitet wurde die Maßnahme durch den Bausachverständigen Grünewald.

Neue Heizanlage Eigentumsanlage Obermenzing

Zur Eigentumsanlage gehört eine größere Gaststätte. Dieser Umstand musste in der Planung der neuen Heiz- und Lüftungsanlage berücksichtigt werden. Das Ingenieurbüro Götz hat die Arbeiten des Heizungsbauers Six kompetent begleitet und die Arbeiten zur Zufriedenheit aller Eigentümer abgenommen.

Instandsetzung Balkone und Dachterrassen

Aufgrund von Feuchtigkeitsschäden wurde die Balkonsanierung in dieser Mehrhausanlage im Münchner Westen akut. Nach einer Ausschreibung durch das Architekturbüro Schaut wurde der Auftrag an die Bauspenglerei Heid-Batka vergeben.